#oben

 © Copyright by Wolfgang Baxrainer - Hallein / Austria

Impressum

Malreisen
Aquarellkurse

Aquarell-Onlinekurs

Lern-Videos auf DVD

AQUARELLE Wolfgang Baxrainer
Auf Facebook teilen

Meine Art zu Malen

Wir alle sehen die Welt in Bildern. Jeder sieht sie anders, für jeden sind bestimmte Elemente unterschiedlich interessant und wichtig. Gottlob ist das so! Ich versuche mit meiner Malerei, das mir bedeutend Erscheinende zu betonen, manchmal auch auf Kosten anderer Bildelemente.

Die Aquarellmalerei eignet sich auch ganz besonders, Stimmungen, Eindrücke und ….

(mehr…)


Onlinekurs-Lektionen - Übersicht   Online - Schnupperkurs   Fotos vom Malreisen   Homepages von Kursteilnehmern   Materialempfehlung  PDF   

Über 100.000 !

Aquarellpapier aufziehen  

Welche - und wie viele Farben?

Nun, um ein gutes Aquarell zu malen, benötigt man nicht immer viele Farben. Ganz im Gegenteil, gerade hier gilt „weniger ist mehr“. Sehr viele Bilder werden nur deshalb nicht gut, weil zu viele Farben verwendet werden. Oft „beißen“ sich die Farben, sind zu grell, oder - noch viel schlimmer - sie sind stumpf und trübe. Die Gefahr ist groß, ...

(mehr…)

Skizzieren - wozu?

Selbstverständlich weiß ich, dass sehr oft das Skizzieren vor dem Malen als antiquiert und entbehrlich abgetan wird. Vornehmlich von Hobbymalern*) und hier wiederum von Anfängern. Ich kenne zwar einige wenige Maler (die lassen sich an einer Hand abzählen), die das können. Die bereits viel…

 (mehr…)

Aquarell-Künstler im Schnelldurchgang?

Manchmal, eher selten, schaue ich im Internet, was es so alles im Aquarellbereich gibt. Und immer wieder muss ich mich wundern, wer sich da aller als „Künstlerin“ oder „Künstler“ *) bezeichnet. Bisweilen stoße ich dann in den den „Internet-Galerien“ auf Bilder, welche man nicht mal der herzensguten, fast blinden Großmutter zeigen sollte. Bemerkungen dazu wie …

(mehr…)

Sofort locker und frei malen?

Genau das ist das vorrangige Ziel vieler meiner Studenten. Für eine Vielzahl ist gerade der Wunsch nach Lockerheit sogar der Hauptgrund, einen meiner Kurse zu besuchen.

Nun, warum sollte man nicht gleich „locker und beschwingt“ beginnen, ohne lästigem Skizzieren und Zeichnen, also gleich flott und entspannt einen großen Bogen Aquarellbogen zum Kunstwerk machen. Einfach frech drauflos …

(mehr…)  

Mit so vielen Interessenten hatte ich in meinen kühnsten Träumen nicht gerechnet. Und es werden immer noch täglich mehr!

Für alle Fragen, über

meine Malweise, meine Tutorials

und das Aquarell im Allgemeinen

gibt es jetzt ein spezielles FORUM

DVDs & Internetvideos  

Im TV-Studio von FS1 - Salzburg von
et-films gedeht. Fünf ausführliche Lehr-Tutorials in bester HD-Qualität.

Aquarell-Tutorial 2 :

„Nach Fotos malen“

Direkt zum Shop geht’s  HIER

Inhalt und Infos zur  DVD: KLICK

2014 bin ich ausgebucht…

Tipp: Auf Warteliste anmelden, es gibt immer wieder mal Ausfälle!

JETZT WIEDER LIEFERBAR:

Und hier geht’s zum SHOP

cd-huelle4_1000.jpg cd-huelle3_1000.jpg

Klick

Aufs

Bild

2015 NEU - 2015 NEU - 2015 NEU

Hannover

Für alle, denen der Weg in den Süd-deutschen Raum oder nach Österreich zu weit ist: In der Kunstfabrik Hannover

unterrichte ich vom 15. - 18. Juni 2015


(Mehr Infos dazu bei „Kurse 2015“)

Die Darß-Reise (Ostsee) ist wie die Malreise in die Wachau seit Monaten hoffnungslos ausgebucht.

TIPP:

Für die Malreise im September 2015 nach Meran / Marling gibt
es noch einige freie Plätze…

NEWS - NEWS - NEWS


JETZT WIEDER LIEFERBAR

Trailer zur neuen Video-DVD

klick

Insgesamt weit über 1 Million Klicks bei meinen Videos auf YouTube…

Kleiner Hafen in Gargnano am Gardasee

Seit Juni 2014 gibt es nun über 100.000 Anmeldungen
zu meinem kostenlosen Online-Kurs!

Plätze gibt es derzeit noch für Meran und in das traumhafte Volkach an der Mainschleife…..


Infos und Reservierung HIER


Reaktionen auf meine Bemerkungen über „Aquarell-Künstler im Schnelldurchgang“ -
gleich unten auf dieser Seite:

Zugegeben, ich gehe mit Malern, die sich selbst zu gerne „Künstler“ nennen, recht hart ins Gericht.

Ich erhielt auch hunderte Zuschriften - alle absolut zustimmend und positiv! Bis auf eine. Und die kam von einem meiner ehemaligen Schüler, der sich persönlich angegriffen fühlte….



Ich greife dabei keine Hobbymaler oder gar Anfänger an. Im Gegenteil, die unterstütze ich gerne. Alle meine Kursteilnehmer und Studenten können dies bestätigen.  Aber lesen Sie bitte selbst.

Alle Kalenderbilder
sehen - Klick

KURSE und MALREISEN 2015